Logbuch 2011

Menu
plage de UnionDie Entfernung zwischen St. Martin und Martinique via BVI/USVI beträgt 516 Meilen (955 km).

St.-Martin - BVI - Martinique avril 2011

Einige Stunden nach Petras Abflug setzen auch wir unsere Fahrt fort. Das Wetterfenster ist gut, um auf die britischen Jungferninseln (BVI) zu segeln. Wir steuern die östlichste Insel, Virgin Gorda, an, wo wir am frühen Morgen des 4. Aprils vor Spanish Town ankern und dort auch einklarieren.

Im Verlauf des Tages treffen immer mehr Segler ein, ankern um uns herum, einer davon viel zu nahe nach unserem Geschmack. Ein hinter uns liegender Engländer versichert uns, dass hier nachts Winde und Strömung nie ändern. Gut zu wissen, denn nach der letzten Freinacht freuen wir uns auf eine gute Mütze Schlaf. Denkste.

Claudia wird wegen den Windböen wach und schaut zum Fenster raus. Sie sieht unser Nachbarboot nicht mehr. Alle Boote haben sich um 90 Grad gedreht und unser Nachbar befindet sich weniger als einen halben Meter hinter uns. Wir können gerade noch den Motor starten und vorwärts fahren, sonst wäre es zum Zusammenstoss gekommen. Der hilflose Skipper fragt uns, was er denn machen solle? Wir schlagen ihm vor, dass er etwas mehr Ankerkette gibt, während wir unsere ein paar Meter einholen.

Dem englischen Wetterexperten, der dem Geschehen bisher nur zuschaute, gefällt diese Lösung gar nicht und verlangt, dass unser Nachbar umankert. Dieser fühlt sich nicht in der Lage, weil ihm die nötige Erfahrung fehlt. Schlussendlich mischen sich 2 weitere Engländer ein und helfen dem unglücklichen Skipper, umzuankern, während wir über eine Stunde unser Boot mit dem Motor auf Distanz halten und damit der andere seinen Anker hochziehen kann. Der heftige Regenschauer, der über uns hinweg zog, war das sogenannte Tüpfchen auf dem i.

Am nächsten Tag, frisch und munter (...), lichten wir den Anker und segeln zum Gorda Sound, wo wir unser nächstes Plätzchen finden. Wir ankern weeeeiiit weg von den andern.

Mosquito Island
Aquablue

Durchs Fernglas sehen wir, dass der schöne Katamaran vor uns unter Schweizer Flagge segelt. Wir statten den Besitzern einen Besuch ab und lernen Simone und Jean aus dem neuenburgischen Val de Travers kennen.

Wir verbringen mehrere Abende in ihrer Gesellschaft und besuchen gemeinsam weitere schöne Ankerplätze der britischen Jungferninseln.

The Baths sur Virgin Gorda
Keiner ist zu alt, um zu schnorcheln
Wohl bekomm's

Stimmung kurz vor dem Regenschauer ...
...und wir profitieren vom kostbaren Wasser.