Logbuch 2015

Menu
View of the north side of Moorea

Zurück zu den Gesellschafts Inseln

Am Freitag, dem 13. Februar, werden wir von dem Travel Lift in eine höhere Position vor der Dars gestellt. Warum nicht direkt ins Wasser, fragen Sie sich? Nein, wir sind nicht abergläubisch, aber wir müssen immer noch die letzten Malarbeiten an dem Schwert machen und da wir das Antifouling gewechselt haben, müssen wir eine Schicht Primer vorher auftragen.

Wir haben also das ganze Wochenende Zeit, um diese Arbeit zu erledigen und die verschiedenen Schichten haben Zeit zum Trocknen.

Zur Freude seiner Crew findet Vanupieds am Montag, den 16. sein Element.

Am nächsten Tag beginnen wir mit dem Setzen der Segel, haben aber ein Problem mit den letzten Zentimetern der Latten, die wir nicht vollständig in ihre jeweilige Tasche einführen können. Wir vermuten einen Fehler bei der Segelmacherei Avea, die im Oktober letzten Jahres die Nähte des Großsegels genommen hat. Schließlich ist nichts davon, mit der richtigen Methode und indem wir ein bisschen Kraft aufwenden, schaffen wir es, sie wieder an Ort und Stelle zu bringen

Etalage de la grande voile pour remettre les lattes
Die Hilfe von Juliana von der Segelmacherei Avea wird für uns von unschätzbarem Wert seinL'aide de Juliana de la voilerie Avea nous sera précieuse

Am Mittwoch bestätigt eine Wetterdatei die günstigen Verhältnisse von Eole und Neptun gegenüber uns und wir entscheiden uns spontan, diesen temporären Windwechsel zu nutzen, um nach Tahiti zurückzusegeln, alle Segel gesetzt, bei einem gutmütigen Meer und unter klarem Himmel. Wir werden nur 2 Stunden den Motor benötigen, um die Nordostspitze von Moorea zu passieren. 22 Stunden nach unserem Abreise von Raiatea nehmen wir einen Boje vor dem Taina Marina auf Tahiti auf.

Wir finden schnell unsere Marken und auch einige Bootsfreunde, darunter Sandra und Philppe (Ulani), die von Oktober bis Februar in der Marina geblieben sind.

Unser Rettunginsel, die alle drei Jahre einer Pflichtüberprüfung unterzogen werden muss, wird mit dem Beiboot zum Vertreter der Marke gebracht, der seine Werkstatt in der Marina hat.

La survie Sea-Safe est prête pour la révision

Gleichzeitig erhalten wir Informationen für den Austausch unseres Plexiglases und nach einer Busfahrt nach Papeete kehren wir wenige Stunden später mit dem in der Stadt frisch gekauften Fahrrad zurück.

Für Claudias Geburtstag hatten wir vor, mit Sandra und Philippe ins Restaurant zu gehen, aber es wird ein Barbecue auf dem Kai der großen Yachten organisiert und wir können dank Ulani teilnehmen. Jeder bringt sein eigenes Fleisch mit. Beilagen und Getränke werden geteilt. Der Aperitif wird von den Crewmitgliedern einer Swan 75 angeboten, deren Name wir aus Gründen des Respekts gegenüber dem abwesenden Besitzer nicht nennen werden.

Apéro à bord d'un swan 75 avec Philippe et Sandra Thieery et Claudia
Philippe, Sandra, Claudia et Thierry

Die Zyklonsaison bleibt hier in Polynesien mild, im Gegensatz zu West Pazifik wo Pam, ein Zyklon der Kategorie 5, Vanuatu hart trifft.

Nach drei Wochen vor der Marina Taina und auch weil sich von Nordwesten her eine kleine Tief nähert, brechen wir auf, um an der Ostküste von Moorea Schutz zu suchen.

Wir finden einen Ankerplatz neben einigen Segelbooten in 2 Metern gut haltendem Sand und legen 25 Meter Kette, da 35 bis 40 Knoten erwartet werden. Ein Riff befindet sich etwa 30 Meter hinter uns. Das Bimini ist eingefahren und wir sind bereit für den Sturm.

Zur vorgesehenen Zeit (21 Uhr - und ja, es ist immer nachts) steigt der Wind. Der erste Böenstoss gibt uns einen Vorgeschmack, indem er die Wanten und den Windgenerator vibrieren lässt, den wir vergessen haben zu blockieren und der aussieht wie ein Helikopter beim Start. Das Anemometer registriert 54,1 Knoten, das entspricht 100,2 km/h. Der Wind sollte von Norden nach Westen drehen und um 10 Uhr in der Früh abnehmen. Eine lange Nacht erwartet uns.

Passage d'un gros grain sur Moorea avec 54 noeuds

Einerseits sind wir beruhigt, der Anker hat dem ersten Sturm standgehalten, aber andererseits gehen unsere Gedanken zum Riff hinter uns, den Nachbarbooten, die stark ausweichen müssen und die ebenfalls rutschen könnten oder an einem Glied der Kette, das brechen könnte. Wird unser 20 kg schwerer Anker, der in 30 cm Sand verankert ist, 10 Tonnen Aluminium halten? Wir haben die ganze Nacht Zeit, darüber nachzudenken.

Der Wind weht die ganze Nacht zwischen 25 und 40 Knoten. Der Anker hält. Die Position wurde in das GPS eingegeben und wir haben einen Ankeralarm gesetzt, falls wir 2 Meter rutschen.

Beim Sonnenaufgang haben wir das letzte Aufbegehren mit einigen Böen von mehr als 50 Knoten. Der Ruck an der Kette ist so stark, dass wir einige Meter rutschen, aber zum Glück gräbt sich der Anker erneut ein.

Gegen 09:00 Uhr kehrt eine relative Ruhe ein. Das Tiefdruckgebiet setzt seinen Weg nach Südosten fort.

Wir ankern wieder und können uns endlich ausruhen.