Logbuch 2013

Menu
Yansaladup San Blas

San Blas November 2013

Panama Nordküste

Vor etwas mehr als 4 Jahren begann unser Abenteuer in der Bretagne. Unsere Reisemotivation liess in den letzten Monaten ein wenig nach. Panama ist so etwas wie eine Sackgasse. Wir fragten uns mehrmals, wie es weitergehen sollte. Der zweimonatige Aufenthalt in der Schweiz bei Familie und Freunden tat deshalb sehr gut und gab uns einen neuen Motivationsschub. Die wichtige Entscheidung, die Reise in den Pazifik fortzuführen, trafen wir bei wunderschönem Wetter auf dem Jaunpass.

So kam es, dass wir wieder voller Tatendrang am Freitag, den 13. September, nach Panama zurückkehrten und Vanupieds wohlbehalten in der Panamarina vorfanden.

Arbeitsreiche Tage stehen an: der Aussenbordmotor schwächelt und muss gewartet werden; alle Nähte der Sprayhood müssen nachgenäht werden. 

Während unseres Heimaturlaubs war es unmöglich, Ersatzteile für unsere Toilette RM69 zu bekommen. Scheinbar ist die Firma Konkurs gegangen. Glücklicherweise fanden wir eine neue Jabsco Toilette bei Abernathy, einem Shipchandler in Quatro Altos, Colon.

Das Installieren ist alles andere als schnell und einfach: wäre doch viel zu schön, wenn die Löcher von Schrauben und Schläuchen am gleichen Platz liegen

Die Meerwasserpumpe des Volvomotors leckte. Wir lassen die verschiedenen Dichtungen und Lager, die wir zum Glück vorausahnend mit im Gepäck hatten, vom Fachmann Olivier auswechseln.

Zu guter Letzt müssen wir alle 5 Batterien austauschen.

Nach 10 Tagen finden wir unser kleines Paradies Yansaladup auf den San Blas Inseln wieder.

Notre mouillage fétiche de Yansaladup
Yansaladup

Es gibt dort ein Wiedersehen mit Freunden auf der Nachbarinsel Banedup, wo es ein kleines Restaurant hat.

Der Aussenbordmotor, obwohl erst gewartet, ist launisch und versagt seine Dienste immer wieder. Keine Perspektive für den Pazifik. Ein neuer Motor muss her, also begeben wir uns nach Panama City zum Yamaha-Vertreter TESA und verlassen diesen mit einem stärkeren Zweitakter unter dem Arm.