Logbuch 2013

Menu
Panama
Die Entfernung zwischen Cartagena und Isla Pinos, San Blas, Panama beträgt 165 Meilen (305 km)

Cartagena - San Blas

Die östlichsten Inseln sind die authentischsten, wo die Kuna Indianer noch nach alter Tradition leben. Man sieht Indianer in ihren selbstgebauten Kanus (auch Ulu genannt), einem ausgehöhltem Baumstamm, auf Fischfang gehen, während die Frauen die raren Touristen, die wir sind, aufsuchen, um ihre Molas sowie Fuss- und Armbändchen zu verkaufen. Eine Mola ist ein traditionelles Nähkunstwerk, dabei werden Stoffe in verschiedenen Farben übereinander zu schönen Motiven genäht.

Isla Pinos

Bei einigen Inseln ist es noch Pflicht, das Dorfoberhaupt aufzusuchen und die Genehmigung für einen Inselrundgang einzuholen. Die Hütten sind aus Bambus gebaut und die Dächer komplett dicht, dank einer im Dschungel gefundenen Faser, die einem Palmenblatt gleicht.

Trotz allem bleiben die Inseln vor der Modernisierung nicht verschont. Vor einigen Jahren verteilte Digicel, ein Telefonanbieter, den Kunas kostenlos Handys. Nicht selten kommen die Kunas daher gepaddelt und möchten vom vorbeiziehenden Segler, dass er ihnen das Telefon auflädt. Der Telefonanbieter hat da nicht an alles gedacht, denn Strom gibt es auf den Inseln wenig oder gar keinen.

So gehen die Einwohner bereits nach dem Eindunkeln ins Bett. Der Arbeitstag beginnt dafür schon mit dem ersten Tageslicht. Die Kunas fahren mit ihren Kanus in den Dschungel zum Arbeiten oder sammeln Kokosnüsse ein, welche sie an kolumbianische Boote verkaufen (100 Kokosnüsse für 25.—USD). Es ist dem Tourist strengstens untersagt, eine Kokosnuss zu ergattern, auch wenn sie auf dem Boden liegt, ohne diese zu bezahlen

Auch auf Pinos wird Brot gebacken.
Inselrundgang auf Pinos

So hüpfen wir gegen Westen, von einer Insel zur anderen, leider unter Motor, da sich die Passatwinde verabschiedet haben.

Je nach Ankerplatz, vor allem in der Nähe von Mangroven, kann es vorkommen, dass wir uns nach Sonnenuntergang im Boot regelrecht verbarrikadieren müssen. Zu dieser Zeit fliegen Sandflöhe, auch No-see-ems genannt (weil man sie kaum sieht) ihre Attacken und da sie so klein sind, gelangen sie durch jedes Moskitonetz.  

Ustupu, das grösste Dorf auf den San Blas Inseln

Irrgarten entlang Bambushütten

>

Die Einwohner der Insel Achutupu sind besonders freundlich.